Die Ostsee Segelschule Sailaway aus Kiel

Ihre Segelschule direkt an der Ostsee mit Segelrevieren weltweit.
Extratörns / Nordmeertörn Etappe XI: Bergen - Kiel 29. September – 13. Oktober 2018

Nordmeertörn Etappe XI: Bergen - Kiel 29. September – 13. Oktober 2018

Etappe XI: Bergen - Kiel      29. September – 13. Oktober 2018

Die alte Hansestadt Bergen liegt auf ca. 60°24‘ N, also beinahe schon 20° südlicher als der nördlichste Punkt unseres Nordmeer-Törns mit der „Cutting Edge“, wir sind also inzwischen weit im Süden! Nach einigem Sightseeing in Bergen und dem Bunkern von Diesel und Verpflegung geht es nun auf den letzten Abschnitt unserer Reise. Wir sehen uns in den Fjorden südlich von Bergen noch ein wenig um und segeln dann in Richtung Stavanger  und Tananger. Nach Befragung des Wettergottes entscheiden wir den grundsätzlichen Verlauf der Reise nach Kiel, wahrscheinlich werden wir zunächst der Südwest- und Südküste Norwegens folgen und dann durch das Skagerrak in Richtung Skagen und Saeby segeln, vielleicht ist auch noch ein Abstecher in die schwedischen Schären nördlich von Göteborg drin. Von hier segeln wir durch das Kattegatt, wo wir noch Laesö oder Anholt besuchen können, bevor es dann weiter nach Samsö geht. Wetterabhängig fahren wir weiter durch den Großen oder den Kleinen Belt in Richtung dänische Südsee, bevor der Nordmeer-Törn der Cutting Edge nach ca. 4000 nm in unserem Heimathafen Kiel endet. Alternativ wäre die graue raue Nordsee eine Möglichkeit, von Tanager nach Süden zukommen, dann wäre eine Eiergrog-Pause auf dem Fuselfelsen Helgoland sicher eine gute Option. Von hier ginge es dann in die Elbmündung an Cuxhaven vorbei und durch den Nord-Ostsee-Kanal wieder nach Kiel.

Drucken Drucken