Die Ostsee Segelschule Sailaway aus Kiel

Ihre Segelschule direkt an der Ostsee mit Segelrevieren weltweit.
Extratörns / Nordmeertörn Etappe X: Trondheim - Bergen 15. September – 29. September 2018

Nordmeertörn Etappe X: Trondheim - Bergen 15. September – 29. September 2018

Etappe X: Trondheim - Bergen      15. September – 29. September 2018

Der Sommer nähert sich zunehmend seinem Ende und wir müssen noch ein wenig genauer auf die Wetterberichte achten, um keine unliebsamen Überraschungen zu erleben. Kristiansund und Ålesund sin die nächsten Stationen bevor wir zum Sightseeing in den Geirangerfjord einlaufen. Von hier geht es weiter nach Südwesten um die Halbinsel Stadlandet herum, ein „ruhmreiches“ Seegebiet das zu den unruhigsten Gegenden vor der norwegischen Küste gezählt wird. Norwegen plant dort, einen Tunnel für die Großschiffahrt (37m hoch, 26,5m breit und 1,7km lang, 12m Wassertiefe) durch den Fels der Halbinsel zu bohren, so dass der Weg um die Halbinsel herum in Zukunft entfallen kann. Baubeginn soll aber erst in 2019 sein, die Fertigstellung ist für 2022 oder 2023 geplant, wir müssen also wohl oder übel noch „außen herum“! Der Sognefjord, der mit 115 nm längste Fjord Norwegens, ist unser nächstes Ziel. Wir geniessen noch einmal die Ruhe auf stillen Ankerplätzen bevor wir in die alte Hansestadt Bergen laufen, einen der geschäftigsten Seehäfen Europas. Hier starten die Schiffe der Hurtigruten in Richtung Norden und wir verabschieden unsere Crew in Richtung Süden.

Drucken Drucken