Zum Hauptinhalt springen

Kiel – Bergen 22.06. - 06.07.2024

Nach Einchecken, Einkauf und Sicherheitseinweisung heißt es: Leinen los! Zunächst geht es über den kleinen oder großen Belt ins Kattegatt. Je nach Wind und Wetter entscheiden wir uns hier, entweder geschützt durch den Limfjord oder durch das rauere Skagerrak nach Südnorwegen zu segeln. Hier werden wir die restlichen Törntage nutzen, um den wunderschönen Süden Norwegens, das Fjordland, zu erkunden: Nach Stavanger, in den Haugesund, Lysefjord oder Hardangerfjord wird uns unsere Segelreise führen. Aber auch abseits der bekannten Routen gibt es viel zu entdecken. Kleinere Häfen wie Skudeneshavn, Espevaer oder auch Utsira, die viele meist nur aus dem Seewetterbericht kennen, sind ebenso lohnende Tagesziele.  Nach spannenden und erlebnisreichen Segeltagen erreichen wir die alte Hansestadt Bergen, wo der 1. Crew-Wechsel erfolgt.

Bergen – Bodø 06.07. - 20.07. 2024

Und weiter geht’s entlang der norwegischen Fjordküste nach Norden. Wir segeln durch Fjorde und entlang der malerischen Küstenlinie durch eine raue und abwechslungsreiche  Landschaft. Die Abende verbringen wir in kleineren oder größeren Häfen, z.B. in Ålesund.

Bodø – Lofoten – Bodø 20.07. - 03.08.2024

Auf diesem Törnabschnitt machen wir „Inselhopping“ durch die Lofoten, je nach Wind und Wetterlage laufen wir einige der vielen urigen Häfen rund um die Lofoten an. Ein Höhepunkt des Törns wird der Trollfjord sein, der mit seinen steil aufragenden Felswänden in Malerei und Literatur verewigt wurde. 

Bodø – Ålesund 03.08. - 17.08.2024

ausgebucht

Es geht wieder Richtung Süden. Wir segeln ganz gemütlich entlang der wunderschönen Fjordlandschaft, zu kleinen Häfen und einsamen Buchten. Dieser Törnabschnitt steht ganz im Zeichen der Entspannung und Erholung vom Alltags- und Arbeitsleben.

Ålesund – Tananger (Stavanger) 17.08. - 31.08.2024

Auf diesem Törnabschnitt lassen wir uns Zeit und erkunden unter Segeln einige der  bekanntesten Fjorde Norwegens z.B. den Sognefjord. Je nach Wind- und Wetterlage wählen wir unseren Kurs durch die Fjordlandschaften und genießen den ein oder anderen Hafentag mit Landausflügen.

Tananger (Stavanger) – Kiel 31.08. - 14.09.2024

Leinen los und auf zur letzten Etappe Richtung Heimathafen Kiel-Schilksee! Es geht weiter nach Süden, zunächst noch entlang der norwegischen Küste. Je nach Wind und Wetter wählen wir unseren Rückweg in die Ostsee über den Limfjord oder durch das rauere Skagerrak. Unsere letzten Segeltage lassen wir in gemütlichen dänischen Häfen ausklingen, bevor das Olympiazentrum Schilksee vor unserem Bug auftaucht.

Preis für jede 2-wöchige Törn-Etappe: 1.758,- € zzgl. Bordkasse, Hafengebühren, Verpflegung, Diesel- und Gaspauschale