Zum Hauptinhalt springen

KIEL – OSLO 13.07.-27.07.2024

Nach dem Einchecken an Bord und der Sicherheitseinweisung heißt es noch am späten Samstagnachmittag „Leinen los!“. Je nach Wind- und Wetterlage nehmen wir Kurs auf den Kleinen oder Großen Belt. In diesem recht geschützten Revier werden wir uns an Bord eingewöhnen und unsere „Seebeine“ trainieren.  Danach geht es in größeren Schlägen Richtung Skagen, dem nördlichsten dänischen Hafen, bevor uns unser Kurs über den rauen Skagerrak in östlicher Richtung nach Schweden führt. Ab hier segeln wir durch die schwedischen Westschären und in den Oslofjord. Der Oslofjord lädt mit seinen zahlreichen natürlichen Häfen und seinen Abzweigungen wie Drammensfjord und Bunnefjord zum Entdecken und Verweilen ein. Am Donnerstagabend werden wir in unserem Zielhafen in Oslo einlaufen. Freitag ist Landgang angesagt mit einer ausgiebigen Erkundung der norwegischen Hauptstadt. Am Samstagvormittag nach dem Frühstück und „Klar Schiff“-machen endet unser Törn.

Wer noch Lust auf eine weitere (motorisierte) Seereise hat, der kann den Segeltörn mit einer Minikreuzfahrt abschließen. Die Fährlinie Color Line bietet täglich eine Schiffsverbindung von Oslo nach Kiel an.

OSLO – KIEL 27.07.-10.08.2024

Wer bereits mit der Color Line von Kiel nach Oslo angereist ist, der hat bei guter Sicht schon einen ersten Eindruck von der schönen Küste Norwegens bekommen können.

Wir laufen nach Einchecken, Einkaufen und der Sicherheitseinweisung noch am späten Sonntagnachmittag Richtung Süden aus.  Auf Tagesetappen werden wir die reizvolle und zerklüftete Fjordküste der Oslofjordes unter Segeln erkunden und in einigen der zahlreichen, schönen Häfen für die Nacht festmachen. Wir segeln weiter zu den Inseln des Kosterhavets Nationalpark, einer zauberhaften Inselgruppe an der norwegisch-schwedischen Grenze. Ab hier führt uns unser Kurs durch die schwedischen Westschären. Hamburgsund, Sontersund, Smögen, das sind nur einige Stationen auf unserer Reise nach Süden mit einer 120 sm-Tagesetappe bis zur dänischen Insel Anholt und weiter durch die dänische Inselwelt zu unserem Heimathafen Kiel-Schilksee, wo wir am Freitagabend einlaufen werden. Törnende ist Samstagvormittag nach Frühstück und „Klar Schiff“-machen.